QWERTZ Buchstabenladen

QWERTZ

Buchstabenladen

Hier gibt’s Leuchtbuchstaben, Lichtreklame und Lettern aller Art.

Eine gewisse Leidenschaft für Buchstaben hat sich bei mir im Grafik-Design-Studium entwickelt. Ob Typographie, Plakatentwurf oder Fotografie – schon während des Studiums habe ich gerne den Schwerpunkt auf Schrift und Schriftzüge gesetzt. Auch in meiner Freizeit ist die Begeisterung für Schilder, Leuchtreklamen und Außenwerbung schon immer groß gewesen.

Das ist ein Betriebsgeheimnis! Nach vielen Jahren intensiver Beschäftigung mit dem Thema Leuchtbuchstaben, kann ich mittlerweile auf ein tolles (überregionales) Netzwerk aus Lieferanten zugreifen. Oft sind es auch Zufälle wie der Großvater einer Kundin, der die Beleuchtung seines Betriebs lange Zeit in der Garage aufgehoben hat und nun keine Verwendung mehr dafür findet.

Der Großteil der Buchstaben wird mit LEDs beleuchtet. Diese Technik ist mittlerweile so ausgefeilt und in vielen Größen, Farben und Ausführungen erhältlich, so dass sich jeder Buchstabe optimal damit bestücken lässt. Bei den alten Schriften mit aufgesetzten Neon-Systemem arbeite ich mit einem Glasbläser aus Hannover zusammen. Hier versuchen wir, wenn möglich, den Originalzustand der Leuchtbuchstaben beizubehalten.

Alle Buchstaben sind quasi Unikate. Deshalb gilt: What you see is what you get! In seltenen Fällen kommen Schriftzüge in mehrfacher Ausführung rein, dann gibt es den gleichen Buchstaben in unterschiedlichen Größen. Generell aber sind es alte ausrangierte Buchstaben, deren Aussehen sich nicht mehr nachträglich verändern lässt. Ausnahme: Weiß leuchtende Buchstaben können gegen Aufpreis mit einer andersfarbigen Folie beklebt werden.

Im Lager, nach Termin und Absprache:

Wenn ihr euch einen Buchstaben im Onlineshop ausgesucht habt und den Buchstaben vor dem Kauf anschauen möchtet, können wir gerne einen Termin vereinbaren. Schreibt mir am besten eine Nachricht an buchstaben@qwertz-online.de und wir machen einen Termin aus.

Ich bin viel unterwegs, um Buchstaben zu sichten, abzuholen und aufzubereiten, um immer eine große Auswahl im QWERTZ Buchstaben-Onlineshop anbieten zu können. Habt daher bitte Verständnis, dass spontane Termine nicht möglich sind und plant etwas Zeit ein.

Im Kaufhaus Linden:

Eine kleine Auswahl an QWERTZ Leuchtbuchstaben „zum Anfassen“, findet ihr auch im Ladengeschäft Kaufhaus Linden „KaLi“ in Hannover Linden-Mitte, nahe dem Lindener Marktplatz. Das Kali ist von Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Kaufhaus Linden, Posthornstraße 31, 30449 Hannover

Das ehemalige QWERTZ-Ladengeschäft in der Egestorffstraße 6 in Hannover, hat seine Pforten am 23. Dezember 2021 geschlossen.

Der QWERTZ Buchstabenverkauf findet seit dem 1. Januar 2022  über meinen QWERTZ Online-Buchstabenshop (https://qwertz-online.de) statt.

Tipp: Neben Feinkost und Wein, Naturkosmetik, Taschen, Schuhe, Heimtextilien, Mode sowie designige oder im Vintage-Style angehauchte Wohnaccessoires und Möbel, findet ihr auch eine kleine Auswahl an QWERTZ Leuchtbuchstaben „zum Anfassen“, im Kaufhaus Linden „KaLi“ in Hannover Linden-Mitte, nahe dem Lindener Marktplatz.

Kaufhaus Linden, Posthornstraße 31, 30449 Hannover

 

Scroll to Top