QWERTZ Buchstabenladen

QWERTZ

Buchstabenladen

Hier gibt’s Leuchtbuchstaben, Lichtreklame und Lettern aller Art.

  • Leuchtbuchstaben
  • Dekobuchstaben
  • Geschenkartikel
  • T-Shirts
  • Becher
  • Karten

Eine gewisse Leidenschaft für Buchstaben hat sich bei mir im Grafik-Design-Studium entwickelt. Ob Typographie, Plakatentwurf oder Fotografie – schon während des Studiums habe ich gerne den Schwerpunkt auf Schrift und Schriftzüge gesetzt. Auch in meiner Freizeit ist die Begeisterung für Schilder, Leuchtreklamen und Außenwerbung schon immer groß gewesen.

Das ist ein Betriebsgeheimnis! Nach vielen Jahren intensiver Beschäftigung mit dem Thema Leuchtbuchstaben, kann ich mittlerweile auf ein tolles (überregionales) Netzwerk aus Lieferanten zugreifen. Oft sind es auch Zufälle wie der Großvater einer Kundin, der die Beleuchtung seines Betriebs lange Zeit in der Garage aufgehoben hat und nun keine Verwendung mehr dafür findet.

Der Großteil der Buchstaben wird mit LEDs beleuchtet. Diese Technik ist mittlerweile so ausgefeilt und in vielen Größen, Farben und Ausführungen erhältlich, so dass sich jeder Buchstabe optimal damit bestücken lässt. Bei den alten Schriften mit aufgesetzten Neon-Systemem arbeite ich mit einem Glasbläser aus Hannover zusammen. Hier versuchen wir, wenn möglich, den Originalzustand der Leuchtbuchstaben beizubehalten.

Alle Buchstaben sind quasi Unikate. Deshalb gilt: What you see is what you get! In seltenen Fällen kommen Schriftzüge in mehrfacher Ausführung rein, dann gibt es den gleichen Buchstaben in unterschiedlichen Größen. Generell aber sind es alte ausrangierte Buchstaben, deren Aussehen sich nicht mehr nachträglich verändern lässt. Ausnahme: Weiß leuchtende Buchstaben können gegen Aufpreis mit einer andersfarbigen Folie beklebt werden.

Der QWERTZ Buchstabenladen befindet sich direkt in Hannover Linden-Mitte, nahe dem Lindener Marktplatz. Geöffnet ist Donnerstag und Freitag 14 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 14 Uhr. An den anderen Tagen bin ich unterwegs, um Buchstaben zu sichten, abzuholen und aufzubereiten, um immer eine große Auswahl im Laden anbieten zu können.

Online-Bestellungen sind über den Buchstaben-Shop möglich. Einfach in der Buchstabengalerie den Wunschbuchstaben auswählen, ab in den Warenkorb und kurze Zeit später leuchtet er im heimischen Wohnzimmer, in der Küche oder im Büro. Die Auswahl wird ständig erweitert, neue Buchstaben werden in unregelmäßigen Abständen geliefert, gereinigt, instand gesetzt und in den Online-Shop gestellt.

Scroll to Top